Alle großen Leute

sind einmal

Kinder gewesen

(aber wenige

erinnern sich daran).

 

Antoine de Saint- Exupéry



Therapie mit Jugendlichen


Jugendliche sind mit einer charakteristischen Palette an Themen konfrontiert, die Probleme im Umgang mit der Familie oder Mitschüler/innen verursachen können. Die Pubertät ist eine spannende Zeit, in der junge Menschen ihren eigenen Weg finden wollen, was nicht ohne Konflikte abläuft.

Gelegentlich sind diese Konflikte aber so schwerwiegend, dass der Weg heraus alleine kaum bewältigbar scheint.

Professionelle Begleitung kann hier unterstützend wirken.

Anders als bei Kindern, müssen die Eltern nicht unmittelbar eingebunden werden. Die /der Jugendliche kann Psychotherapie auch ohne Beteiligung der Eltern in Anspruch nehmen, wenn davon auszugehen ist, dass die nötige Reife dafür vorhanden ist. Meist wird dies ab einem Alter von etwa 14 Jahren der Fall sein, das kann in Einzelfällen auch etwas darunter oder darüber liegen.

Natürlich ist es sinnvoll, wenn die Eltern Bescheid wissen, eine Voraussetzung für die Inanspruchnahme von Psychotherapie ist dies allerdings nicht.

Die Arbeit mit Jugendlichen unterscheidet sich weniger von der Arbeit mit Erwachsenen, hängt aber immer vom Entwicklungsstand und vom Alter ab.



Download
Information für Eltern im Umgang mit Jugendlichen in Theapie
06 Info für Eltern von Jugendlichen in T
Adobe Acrobat Dokument 190.8 KB